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Antike Statuen in Lebensgröße

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Der Thermenherrscher - Lebensgroße Bronze Replika von Classic Garden Elements 33.800,00 
Lansdowne Herakles - Lebensgroße Bronze Replika von Classic Garden Elements 33.800,00 
Diskobolos Lancelotti - Lebensgroße Bronze Replika von Classic Garden Elements 28.000,00 
Amazone Mattei - Lebensgroße Bronze Replika von Classic Garden Elements 33.800,00 
Antike Statue Ludovisi Ares 36.700,00 
33.800,00 
Der Bacchus 28.000,00 
22.000,00 
28.000,00 
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22.000,00 
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Karyatide vom Erechtheion 33.800,00 
Stehender Mann - Der Münchner König 33.800,00 
Büste eines germanischen Stammesführer – Arminius 7.200,00 
Torso des Asklepios - Foto - George E. Koronaios 7.200,00 
Die Muse Polyhymnia - Foto - Johannes Laurentius 22.000,00 
Venus Italiaca - Foto - Francesco Bini 22.000,00 
Kapitolinischer Antinoos 28.000,00 
Büste des Perikles 7.200,00 
Lemnische Athene - Foto - usershakko 28.000,00 
Sterbender Gallier - Foto - Burkhard Mücke 36.700,00 
Agias - Statue aus Delphi - Foto - Holger Uwe Schmitt 22.000,00 
Kaiser Antoninus Pius - Foto - © Zubro (2004) 7.200,00 
Antinos Farnes - Foto - Miguel Hermoso Cuesta 22.000,00 
Der Kalydonische Eber - Foto - I. Sailko 48.000,00 
Die Ringer aus den Uffizien - Foto - Jastrow (2007) 22.000,00 
Die Kauernde Aphrodite - Foto - Jastrow (2007) 14.100,00 
Zeus Ammon - Foto - Dan Mihai Pitea 7.200,00 
Augustus Primaporta - Foto - Joel Bellviure 48.000,00 
Diadumenos Farnese - Foto - Marie-Lan Nguyen 22.000,00 
Ludovisischer Gallier - Foto - Epigono di Pergamo 105.000,00 
Borghesischer Fechter - Foto - Agasias of Ephesus 33.800,00 
Lykäischer Apollo - Foto - Jastrow (2005) 33.800,00 

Die schönsten Skulpturen der Antike - Lebensgroß - Museumsqualität - in Bronze oder Marmor gegossen kaufen

Wir bieten in unserem Online Shop Freunden der antiken Kunst etwas Einmaliges an. Replikas von über fünfzig der schönsten Skulpturen des klassischen Altertums. In Lebensgröße. Gegossen in Bronze auf Basis von Gipsabdrücken des Museumsoriginals. Die von uns gefertigten Bronzestatuen und Büsten haben Museumsqualität und werden von Innenarchitekten, Gartendesignern und Kunstexperten weltweit geschätzt. Filmstudios verwenden sie als authentisches Dekor und die Originale sind in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Standorte für die Aufstellung antiker Statuen

In besonders gelungenen Gärten und Parks brilliert neben hoher gärtnerischer Kunst und ungewöhnlich schöner Formgebung oft auch die Verwendung erstklassiger Ausstattung. Sei es nun Mobiliar oder seien es Statuen und Skulpturen. Antike Statuen sind im Original nicht erhältlich. So wurden seit Ihrer Wiederentdeckung in der Renaissance kostspielige Repliken gefertigt für Schlösser, deren Parks und parallel auch für die Herrenhäuser des zu hohem Wohlstand gekommenen Bürgertums. In dieser Zeit formierte sich dann auch ein Kanon für die Aufstellung und Platzierung dieser Kunstwerke der sich bis in die Neuzeit hinein entwickelte. In unserem Online Shop finden hier eine Übersicht über besonders schöne Standorte für antike Statuen. Und wir bieten Ihnen hier eine Übersicht über einige öffentlich zugängliche Gärten und Parks die jeweils über eine stattliche Sammlung antiker Skulpturen verfügen. Mit konkreten Angaben welche Statuen wo zu sehen sind.

Historische Bedeutung der angebotenen Replik-Skulpturen

Die Statuen der griechischen Antike, überwiegend Bronzestatuen, sind in Ihrem Formenkanon bis heute kulturstiftend für unsere westliche Zivilisation.

Nach dem Aufstieg Roms zur Weltmacht gelangte eine große Anzahl dieser griechischen Kunstwerke nach Rom, teils geplündert, teils erworben. Und wurden in Rom kopiert und auch neu interpretiert. Von den schönsten Werken der griechischen Antike wurde eine Vielzahl teils sehr präziser Kopien für den römischen Kunstmarkt geschaffen. In beinahe allen Fällen kennen wir das verloren gegangene griechische Bronzeoriginal nur in seiner römischen Kopie aus Marmor.

Die meisten Werke der antiken Welt sind jedoch wohl trotzdem für immer verloren gegangen in den Wirren und dunklen Jahrhunderten nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches. Viele der schönsten Statuen wurden bereits davor von fanatischen Christen zerstört oder demoliert. Bronzestatuen wurden in Kriegszeiten eingeschmolzen, Marmorstatuen nach dem Niedergang der antiken Orte ihrem Schicksal überlassen, als Baumaterial verwendet oder in frühmittelalterlichen Kalköfen zu Kalk verbrannt.

Von den über fünfzig in unserem Online Shop angebotenen Replikas antiker Statuen basieren gerade neun Statuen auf erhalten gebliebenen original antiken griechischen Bronzestatuen. Alle anderen angebotenen Repliken basieren auf römischen Marmorstatuen die nach einem griechischen Original aus Bronze geschaffen worden waren.

Gipsabdrücke für Nachguss-Statuen und Nachguss-Büsten

Vorlage für eine perfekte Replika des Originals ist ein Gipsabdruck des Originals. Diese Gipsabdrücke gehen oft zwei Jahrhunderte zurück. Viele von Ihnen wurden Mitte des 18. Jhd. bis Anfang des 19. Jhd. von den in Rom gefundenen Originalen abgenommen. Und wurden dann zu Studienzwecken meist an einer Universität in sogenannten Gipsabdrucksammlungen ausgestellt. Oft gelangten Sie auch in Privatbesitz. Gerade dann, wenn der Erwerb des Originals zu teuer war, oder das Original nicht verkäuflich war.

Berühmte Bildhauer der genannten Epoche, wie zum Beispiel Bertel Thorvaldsen, Antonio Canova, Andreas Schlüter, Karl Friedrich Schinkel und andere hatten Ihre eigene Gipsabdrucksammlungen der damals gefundenen Antiken. Als Lehrstücke für Ihre Schüler. Und als Vorlage für eigene Arbeiten. Oft wurden diese Gipsabdrücke ergänzt und vervollständigt wenn das antike Original nicht vollständig erhalten war.

Bronzeguss im Wachsausschmelzverfahren

Das Wachsausschmelzverfahren ist eine Methode um komplexe Formen aus Metall zu gießen. Es ist Jahrtausende alt und findet auch bei den hier angebotenen Bronzeguss Repliken Anwendung.

Grundlage für die erforderliche Gussform ist der Gipsabdruck. Auf Basis der Daten des Gipsabdrucks fertigen wir ein Kunststoff Modell. Das Kunststoffmodell wird akribisch mit dem Gipsabdruck und Fotos des Originals verglichen und falls erforderlich nachgebessert. Wenn alles perfekt ist wird von diesem Kunststoffmodell die negative Gussform genommen. Und dann flüssige Bronze in diese Negativform gegossen, um eine positive Bronzeskulptur zu schaffen. Jeder dieser Arbeitsschritte wird akribisch überwacht um sicherzustellen, dass die gegossene Replika 1:1 dem Gipsabdruck und dem Original im Museum entspricht.

Für den Bronzeguss verwenden wir Bronze aus mindestens 90% bis 95% % Kupfer (CU) und 5% bis 10 % Zinn (SN). Die genaue Zusammensetzung variiert in diesem Rahmen je nach Größe und Komplexität der Statue. Die Höhe des Zinnzusatzes beeinflusst Gießfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit als auch die Bruchfestigkeit von Bronzegüssen. Diese Legierung entspricht wohl ziemlich genau den meisten überlieferten antiken Bronzelegierungen und hat sich über Jahrtausende bewährt. In Pompeii gefundene und 1998 von der Goethe Universität Frankfurt analysierte Bronzeartefakte wiesen beinahe durchgängig eine Zusammensetzung von 90% CU mit 10% SN auf. Und hatten in vielen Fällen Bleibeimischungen von maximal 0,01 bis 0,02%.

Marmorguss & Marmor Bildwerk vom Bildhauer

Neben dem klassischen Bronzeguss bieten wir für die hier gezeigten Statuen und Büsten zusätzlich zwei weitere Werkformen für die Replik-Anfertigung an. Den Marmorguss aus pulverisiertem echten Marmor. Und das Neuschlagen der Statue durch Bildhauer aus einem einzigen Marmorblock. Falls so eine Werkform für Ihre Replik-Statue in Betracht kommt, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihre Mail oder Ihren Anruf.

Marmorguss-Skulpturen aus pulverisiertem echten Marmor kaufen

Die meisten antiken Skulpturen sind uns optisch bekannt durch römische in Marmor geschlagene Bildwerke. Meistens gearbeitet nach einem damals noch vorhandenen griechischen Original aus Bronzeguss. Und nun ausgestellt in den schönsten Museen, die Europa zu bieten hat. So besteht durchaus der Wunsch auch die eigene Replika in Marmor zu kaufen und nicht als Bronzeguss. Eine einfache und dabei absolut präzise Werkform für Repliken in Museumsqualität ist der sogenannte Gussmarmor.

Hierbei wird ein Marmorblock zu sehr kleinen Körnern zermahlen. Der hierbei entstandene Marmorsand wird dann verflüssigt, mit Klebern vermischt und dann in Gussformen gegossen und härtet dort aus. Das Verfahren ist seit der Mitte des 19. Jhd. bekannt und immer weiter verfeinert worden. Damit die so gegossene Marmorstatue auch tatsächlich wie echter Marmor aussieht (aus dem sie ja besteht) ist die Wahl des richtigen Marmors, die richtige Körnung und die perfekte Rezeptur für die beigemischten Kleber Voraussetzung.

Wir benutzen in der Herstellung der Replik-Statue allerbesten weißen Marmor. Zur Fertigung der Gussformen verfügen wir über die Gipsabdrücke des Originals. Stabilität, Wetterfestigkeit und brillante Oberfläche des Kunstmarmors erreichen wir mit der besten Mischung aus zermahlenem Marmor und den chemischen Kleber Beimischungen. Gerne stellen wir Ihnen ein Musterstück zur Verfügung.

Parallel hierzu sind andere Gussmaterialien auf dem Markt. In Gartencentern gibt es oft Güsse aus Beton (Gießbeton) oder ähnlichen Materialien zu kaufen. Überwiegend sind es ‚David‘ und ‚Venus‘ Statuen. Die Gussvorlagen dafür sind in der Regel so schlecht, dass ein verkitschter Eindruck der Statuen entsteht. Zudem sind die Größen nicht original. So verheißt bereits der erste Eindruck dieser Beton-Statuen nichts Gutes.

Neuschlagen der Skulptur durch Bildhauer aus Marmorblock

Als besonderen Service bieten wir Ihnen an, die Replika neu vom Bildhauer aus einem Marmorblock Ihrer Wahl schlagen zu lassen. Je nach Komplexität der angefragten Statue eine anspruchsvolle Arbeit. Die letztendlich nur von Bildhauern zu meistern ist, die dies täglich machen und dies in einer Region und Umgebung in der diese Art der hochspezialisierten Bildhauerei seit Generation gepflegt wird und lebendig ist. Diese Bildhauer finden sie heute nur in ganz wenigen Plätzen. Darunter Italien und China. In Italien ist Carrara bereits seit der Antike das Zentrum und in China sind es zwei Provinzen südlich von Beijing. Ähnlich wie in Carrara haben diese ihren eigenen Marmor in der sogenannten Kaiserhof Qualität für den Hof in Beijing und eine über unendliche viele Generationen gepflegte Bildhauertradition.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die seit der Renaissance aufgefundenen antiken Statuen von berühmten Bildhauern europäischer Fürstenhöfe neu gearbeitet wurden. So wie die alten Römer die Statuen der alten Griechen neu fertigten. Dabei entstanden Kopien, die oft als attraktiver empfunden wurden als das Original und wiederum kopiert oder Gipsabdrücke von ihnen gefertigt wurden. Als ein Beispiel von vielen seien hier die sogenannten Uffizien Ringer genannt. Im Auftrag von Le Nôtre fertigte der französische Bildhauer Philippe Magnier gegen 1685 freihändig aus einem Marmorblock eine Replika der Gruppe für Versailles an. Diese Marmorkopie war so populär, dass man Gipsabdrücke von Ihr anfertigen ließ, und nicht vom Original in den Uffizien. Sie steht heute im Louvre in Paris.

Eine Replika aus einem Marmorblock getreu dem historischen Vorbild neu zu schlagen erfordert Tradition, Können und ein Verständnis für den Formenkanon dieser besonderen Statuen. Die von uns beauftragten Bildhauer verfügen über diese Voraussetzungen. In der Regel wird zuerst als Arbeitsvorlage ein neuer Gipsabdruck für den Bildhauer erstellt. Oft genügt hier ein Abdruck des schwierigsten Teils, oft ist das der Kopf. Manche Bildhauer schaffen sich zusätzlich noch ihre eigene Vorlage aus Lehm, meistens des Kopfes, um diese besondere Verbindung zur Statue und zum Schlagen zu erhalten.

Was wir hier anbieten ist also eine Replika, aber eine künstlerisch frei geschaffene, individuelle Replik-Statue aus echtem Marmor.

Weshalb sind nicht alle Replik-Statuen im Online Shop ausgepreist?

Eine ganze Reihe der von uns angebotenen Bronzestatuen sind in unserem Online Shop ohne Preis, bzw. Preis auf Anfrage ausgezeichnet. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Wahl der Kunstgießerei für die Replik-Statue

Besonders große Statuen können nur in hochspezialisierten Kunstgießereien gegossen werden. Diese Kunstgießereien sind weltweit tätig. Sie sind oft über zwei bis drei Jahre mit großen Spezialaufträgen ausgebucht und daher nicht sofort lieferfähig.

Fehlende Gipsabdrücke für den Nachguss in Museumsqualität

Von einigen Statuen und Büsten, gerade von den in jüngerer Zeit gefundenen existiert noch kein Gipsabdruck und müsste erst angefertigt werden. Dies wird heutzutage aber ungern gemacht um die auf vielen Statuen oft vorhandenen Farbüberreste der früheren, antiken Bemalung nicht zu stören.

Arbeiten mit 3D Scan für die Anfertigung des Replikats

Hier könnte ein 3D Scan ziemlich perfekte Resultate erzielen. In der Praxis funktioniert das in der Regel nicht. Denn die erforderliche Erlaubnis zum Scannen ist meist nur unter vielen Mühen und mit allerbesten Beziehungen zu erlangen, wenn überhaupt. So bleibt nur, von diesen meist weltberühmten Statuen eine umfangreiche Fotosammlung zusammenzustellen aus der dann ein Scan erstellt wird. Der Scan wird dann von archäologischen Restaurierung-Spezialisten anhand der Fotovorlagen verbessert, so dass man letztendlich einen brauchbaren Scan erhält der dem Original weitestgehend entspricht. Dieser Scan wird dann in Lebensgröße gedruckt und von einem hocherfahrenen, auf die Restaurierung antiker Bildwerke spezialisierten Bildhauer überarbeitet. Am schwierigsten ist oft der Kopf der Statue, gerade wenn er zum Beispiel reiche, tief gelockte Haarpracht aufweist die die Scan-Kamera nicht präzise genug in Ihrer Tiefe erfasst.

Abgleich der Replika vor Ort mit dem Original

Das Thema dieser „Köpfe mit reicher Lockenpracht“ behoben wir meist erfolgreich damit, indem wir mit dem gescannten, ausgedruckten Kopf ins Museum fuhren und um Erlaubnis baten, den Kopf mit dem Original abgleichen zu dürfen. Dies wird meist aber nicht immer gestattet. In einigen Museen war es unserem Bildhauer zudem erlaubt vor Ort am Kopf einige Feinarbeiten durchzuführen oder zumindest betroffene Stellen zu kennzeichnen.

Nachträgliche Ziselierungen bei der Nachguss-Skulptur

Eine Reihe von Statuen die wir hier anbieten weisen feine Ziselierungen auf, zum Beispiel für einen Bartflaum oder ein Stirnband oder ein Zier-Muster an der original erhaltenen Basis. Diese Ziselierungen sind im Gipsabdruck nicht, oder nicht deutlich erhalten. Hier arbeiten wir mit hocherfahrenen Ziseliermeistern zusammen, die die Ziselierungen nach Bildvorlagen mit ihren feinen Instrumenten erstellen.

Fazit

So gibt es mannigfache, teils völlig unterschiedliche Gründe, weshalb wir einige Statuen in unserem Online Shop preislich auf „Preis auf Anfrage“
setzen.

Woran sind fehlerhafte Repliken zu erkennen?

Repliken von Statuen und Büsten die ohne Vorlage eines präzisen Gipsabdrucks oder präzisen Scans gegossen werden geben nur die Umrisse der Statue mehr oder weniger wieder. Und auch das oft nicht, wenn die Proportionen oder Größen aus Kostengründen verändert wurden. Aber schon dem Umriss fehlt es an der Schärfe des Originals. Noch schlimmer ist, dass es der gesamten Statue völlig an Feinstruktur mangelt. Muskulatur, Haare, Augen Mund sind ohne Tiefe, ohne Schärfe. Es ist alles wie mit dem Schmiergel glatt abgerieben und abgerundet. Und wirkt flach, ohne Ausdruck.

Produktgruppen

  • Classic Garden Elements Vertriebs GmbH
    E-Mail: cge@classic-garden-elements.de

     

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