Kulturgeschichte der Rose

Rosenmuseum Steinfurth

 

Rosenmuseum Steinfurth

Die Kunst- und Kultur-Geschichte der Rose besitzt seit über 40 Jahren mit dem Rosenmuseum Steinfurth eine weltweit einzigartige Adresse. Es ist in einem idyllischen Fachwerkhaus, der ehemaligen Bürgermeisterei, nebst neuerem Anbau auf 400 Quadratmetern untergebracht. Im alten Dorfkern des Bad Nauheimer Stadtteils Steinfurth gelegen, bildet es das Herz des Rosendorfs. Das Museum steht seit Januar 2014 in der privaten Trägerschaft des Vereins Rosenmuseum Steinfurth e.V. unter der Leitung von Dr. Jutta Pauli. Den Museumsbesuch lässt man am besten im RosenCafé – bei schönem Wetter auf der Terrasse – ausklingen. Den süssen Verlockungen der legendären Rosentorte, die exklusiv für das Rosenmuseum gebacken wird, können ohnedies nur wenige Besucher widerstehen…

Rosenmuseum Steinfurth2


‘Les Roses’ von Redouté im Oktavformat

Am 1 April 2023 ist es soweit: Das Steinfurther Rosenmuseum öffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten und stellt mit der neuen Sonderaustellung die ‘dunkle Seite der Rose’ in den Mittelpunkt. Lassen sie sich überraschen… Aber auch die ständige Ausstellung zeigt manche Rarität der Rosen-Kunst-Geschichte. Pierre-Joseph Redouté zum Beispiel, der Schöpfer des berühmtesten Rosenkompendiums der Welt, erzählt in Bildern über sein Leben als Hofmaler der Joséphine de Beauharnais, Gattin Napoleons, und ihren einzigartigen Garten von Malmaison. Der Lieblingsblume der Rosenkaiserin verlieh er durch seine Kunst ewige Blütenfrische. Sein Buch ‘Les Roses’ bildet die Grundlage für jedwede Rosen-Forschung: Hier sind die 250 Rosensorten, die es 1814 gab, für die Ewigkeit festgehalten. Das Rosenmuseum im hessischen Steinfurth präsentiert die Originalausgabe ‘Les Roses’ im Oktavformat.

SCHLAGWÖRTER: