Rankgitter Edelstahl

Kleines Rankgitter Trome-l oil 200 x 100 cm Metall

 

Mit Rankgitter aus Eisen wird die Grünfläche im Garten erweitert

Vertikale Gärten liegen im Trend. Nicht nur wegen der dekorativen Optik. Auch aus Umweltschutzgründen kommen Spaliere für Fassaden und frei stehende Rankgitter zum Einsatz. Auf kleinstem Raum lässt sich mit einem Eisen Rankgitter viel Grünraum schaffen. Sei es als Wandbild am kleinen Balkon oder als große Sichtschutzwand zu Nachbars Garten. Rankgitter aus Edelstahl oder aus Eisen sind unter Architekten und Landschaftsbauern die erste Wahl. Sie sind robust, witterungsbeständig und erfordern keine Wartung. Mit der richtigen Beschichtung ist das Rankgitter sicher vor Rost geschützt. Alle Pflanzen ob Rosen, Clematis oder immergrüne Ranker können ungestört wuchern und ihre Kletterhilfen erklimmen. Aktuell werden Rankgitter aus Edelstahl und aus Eisen am häufigsten für die vertikale Bepflanzung genutzt. Rankgitter mit Rostpatina aus Cortenstahl sind eher selten zu sehen.

Zwei Caisse Versailles Pflanzkübel mit Rankgitter und blauen Prunkwinden
Zwei Caisse Versailles Pflanzkübel mit Rankgitter und blauen Prunkwinden

Wie unterscheiden sich Rankgitter aus Edelstahl und Rankgitter aus Eisen?

Umgangssprachlich werden die Begriffe Eisen, Stahl und Metall genannt, ohne groß über die Bedeutung nachzudenken. Rostige Metalle werden als altes Eisen bezeichnet. Tatsächlich gibt es große Unterschiede. Eisen ist ein natürlicher Rohstoff, der zu den Basismetallen zählt. In reinem Zustand hat Eisen einen silbrigen Glanz. Unbehandelt kann Eisen durch Luft und Feuchtigkeit leicht korrodieren. Edelstahl hingegen ist kein reines chemisches Produkt, es setzt sich aus mehreren Elementen, darunter Eisen und Kohlenstoff zusammen. Es gibt legierte und unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad. Edelstahl ist nicht immer ein nichtrostender Stahl. Der Legierungsanteil gibt Aufschluss darüber, ob es sich um nichtrostenden Edelstahl handelt.

Hochwertige Rankgitter aus Eisen werden aus dem Werkstoff Schmiedeeisen hergestellt. Eine Eisen-Legierung mit niedrigem Kohlenstoffgehalt, die schmiedbar ist. Der Rohstoff lässt sich wunderbar bearbeiten. Er ermöglicht die Herstellung von Rankgitter für Fassaden und freistehende Rankgitter in beliebigem Design und in jeder Größe. Die per Hand hergestellten Einzelelemente werden verschweißt und anschließend feuerverzinkt und pulverbeschichtet. So sind die Rankgitter aus Eisen korrosionsbeständig und vor Rost geschützt. Ein Blick in die Gartenhistorie zeigt. Rankgitter aus Schmiedeeisen haben Tradition. Das hat gute Gründe: Die Wandspaliere und freistehenden Rankgitter sind absolut witterungs- und rostbeständig. Zudem sind sie mit ihrer filigranen Art eine optische Augenweide. Farblich sind Eisen Rankgitter nicht an Schmiedeeisen Schwarz gebunden. Jede RAL-Farbe lässt sich realisieren.

Rankgitter aus Edelstahl werden meist aus Edelstahl V2A matt glänzend oder Edelstahl V2A glänzend hergestellt. Die metallisch schimmernde Oberfläche in Silber wirkt sehr kühl. In der Ausführung sind die Wandspaliere und frei stehenden Rankgitter eher technisch ausgerichtet und sehr schlicht. Aus Edelstahlstäben und Edelstahlbändern werden die Rankgitter geschweißt und erlauben keinen so großen Spielraum im Design, wie es die Schmiedekunst ermöglicht. Die Verwendung von Rankgittern aus Edelstahl ist noch relativ neu in der Gartengeschichte. Häufig werden für Spaliere oder frei stehende Rankgitter auch Kombinationen aus Edelstahl-Rahmen und Seilen verwendet.

Cortenstahl für Rosenboegen


Spaliere und frei stehende Rankgitter in Rostoptik (Cortenstahl) werden gezielt auf alt getrimmt. Mittels Schnellroster wird die Korrosion angestoßen. Das Ergebnis ist eine rotbraune Oxidationsschicht, die auf den ersten Blick nicht von natürlichem Rost zu unterschieden ist. Hochwertiger und sicher witterungsbeständig sind frei stehende Rankgitter und Spaliere aus Cortenstahl. Der wetterfeste Baustahl kann eine festhaftende Oxidschicht aufbauen. Ist die gewünschte Rostoptik erreicht, wird der Prozess durch eine Konservierungsschicht gestoppt. Allerdings sind die rostigen Gartendekorationen meist sehr massiv in der Ausführung. Cortenstahl wird als Platte verarbeitet. Durch Ausschnitte lassen sich die Platten gestalten. Als Rankhilfen sind sie für Pflanzen weniger geeignet. Eher als Sichtschutzzaun oder zur dekorativen Wandgestaltung ohne Blüten.

Classic Garden Elements hat sich auf das Design und die Produktion von hochwertigen Rankgittern, freistehend und für die Wandmontage spezialisiert. Sie sind aus Eisen geschmiedet, feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Vom modernen Design, bis zur Nachbildung eines antiken Rankgitters können wir alle Ideen in Perfektion umsetzen. Auch eine Lackierung in Rostbraun und metallischem Silber ist möglich. Kontaktieren Sie uns. Unsere Rankgitter finden Sie hier im Online Shop